Menu
Faq

Deine Fragen. Unsere Antworten.

Du hast dich gefragt, wo du unsere App bekommen kannst oder was sich genau hinter plazz verbirgt? Wir beantworten auf dieser Seite deine Fragen.

Was ist plazz und wie funktioniert es?

plazz ist eine digitale Parkplatz App, die dir hilft verfügbare Straßenparkplätze in deiner Nähe zu finden. Einfach in deinem präferierten Parkgebiet suchen und plazz zeigt dir die freien Parkplätze in diesem Gebiet an.

Wieviel kostet es plazz zu benutzen?

plazz ist im Apple Appstore und Google Play kostenlos zum Download verfügbar. Für bestimmte Funktionen gibt es verschiedene Bezahlmodelle (Tages- oder Monatsticket). Zusätzlich gibt es eine 7-tägige Testphase, die kostenlos ist.

Muss ich meinen Standort bekanntgeben, damit ich plazz nutzen kann?

Ja. Du musst deine Standortbestimmung durch die App aktivieren, da wir dir das beste Parkerlebnis anbieten möchten. Dazu müssen wir wissen wo du dich gerade bewegst.

Ist eine Internetverbindung für die App Nutzung notwendig?

Ja. Obwohl wir versuchen den Internetverkehr so gering wie möglich zu halten, müssen wir verschiedene Informationen über eine Internetverbindung übertragen. Deshalb musst du mit dem Internet über WLAN oder mobil verbunden sein.

Muss ich bei plazz eingeloggt sein? Welchen Vorteil habe ich, wenn ich mich einlogge?

Ein Login ist notwendig um plazz nutzen zu können. Damit kannst du deine Favoriten abspeichern und dir deine Tickets ganz schnell und einfach sichern.

Was bedeuten die blauen Pins?

Darauf sind wir besonders stolz! Die blauen Pins zeigen dir konkrete als frei gemeldete Parkplätze. Damit siehst du zeitnah wo ein freier Parkplatz ist.

Was bedeuten die Zahlen auf den Pins?

Die Zahlen gehören zu unseren neuen Funktionen. Der Timer zeigt Dir an, wie viel Zeit vergangen ist, seit ein Parkplatz als frei gemeldet wurde.

Darf ich die App während des Autofahrens benutzen?

Als Bei- oder Mitfahrer darfst du die App jederzeit benutzen. Als Autofahrer musst du beachten, dass es nicht erlaubt ist ein Smartphone während der Fahrt oder bei eingeschaltetem Motor in der Hand zu benutzen. Jedoch darfst du das Smartphone in einer dafür vorgesehenen Halterung analog eines Navigationsgerätes benutzen. Bitte informiere dich auch über die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zur Nutzung von Mobilgeräten während der Autofahrt. Bitte achte aber immer auf den Straßenverkehr und benutze Apps nur dann, wenn Du dadurch auch wirklich nicht vom Straßenverkehr abgelenkt wirst!

Parkinformationen

Woher bekommt ihr die Daten über freie Parkplätze?

Wir haben ein Team von "plazz Spottern" die beruflich ohnehin durch Städte fahren. Diese senden uns ständig Daten von verfügbaren Straßenparkplätzen. Wir kombinieren dann diese Informationen mit historischen Analysen und zeigen die freien Parkplätze in der App an.

Wie berechnet ihr die freien Parkplätze?

Wir haben einen komplexen Mechanismus entwickelt, um dir die besten Informationen zur Verfügung zu stellen. Dafür haben wir eine digitale Parkplatzkarte der Stadt erstellt und kombinieren diese mit den Daten welche die "plazz Spotter" uns übermitteln. Durch ständige Analyse dieser Informationen können wir das Nutzererlebnis noch zusätzlich verbessern.

Gebt ihr eine Garantie für eure Daten?

Eine Garantie können wir leider nicht geben. Da unsere Daten den jeweiligen Zeitpunkt abbilden, kann sich seit deren Erhebung die tatsächliche Situation wieder verändert haben. Daher können wir eine Indikation abgeben die sehr nah an der Realität ist.

Darf ich überall Parken wo ihr das anzeigt?

Die Beschränkungen der Parkplätze können wir momentan leider noch nicht abbilden. D.h. ob du auch wirklich am angezeigten Parkplatz parken darfst, ob dieser kostenpflichtig ist oder es sonstige Einschränkungen gibt, musst du vor Ort selbst erkennen. Du alleine bist für das Abstellen deines Fahrzeugs verantwortlich.

Allgemein

Wie seid ihr zu dieser Idee gekommen?

Die plazz Gründer sind leidenschaftliche "digital pioneers" und arbeiten seit über 10 Jahren bei E.ON. In dieser Zeit haben sie verschiedene Produkte und Services zur Erhöhung des Kundenerlebnisses geschaffen und neue Möglichkeiten zur Unterstützung der SmartCity entwickelt. Währenddessen wurde die Notwendigkeit zur Verbesserung der Parkplatzsituation in Städten erkannt und die Idee zur Entwicklung einer nachhaltigen Lösung war geboren.

Woher kommt der Name?

Der Name konzentriert sich auf das Eine welches Autofahrer in der Stadt suchen: Einen Parkplatz finden. Die Abwandlung des deutschen Wortes wurde in einem Hinterhof in Berlin Mitte geboren.

Wer entwickelt plazz?

plazz wird von einem Team in Berlin entwickelt. Wir sind Bestandteil des :agile accelerator Programms des E.ON Konzerns. Unser Ziel ist es zur Entwicklung der SmartCity beizutragen und die führende Innovation im "digitalen Parken" zu sein.

Wer sieht meine Daten?

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir alle Informationen dazu hier zusammengefasst.

Wo ist plazz verfügbar?

plazz ist in Berlin Prenzlauer Berg verfügbar. Wir werden unseren Service auch in weiteren Bereichen Berlins als auch in anderen Städten anbieten. Melde dich einfach für unseren Newsletter an und du bist immer auf dem Laufenden.

In welchen Städten wird plazz verfügbar sein?

Wir werden langfristig alle großen Städte in Deutschland abdecken und so den Service überall anbieten. Momentan können wir jedoch die genauen Starttermine noch nicht benennen. Wenn du plazz in deiner Stadt vermisst, melde dich einfach per Mail bei uns. So sehen wir am schnellsten wo die Notwendigkeit für unseren Service am größten ist!

Wann werdet ihr den Service für Blackberry, Windows Phone 7, etc. verfügbar haben?

Da wir uns aktuell auf die meist genutzten Betriebssysteme konzentrieren, planen wir momentan keine Entwicklung für weitere Systeme. Aber wenn du alternative Versionen benötigst, gib uns einfach Bescheid: support@plazz.rocks.

Kontakt

Ich habe ein Problem mit meiner Abrechnung, an wen kann ich mich wenden?

Wir wollen dir bei allen Problemen so schnell wie möglich helfen. Deshalb haben wir für diese Situationen ein Team etabliert das du über support@plazz.rocks erreichen kannst.

Ich habe ein technisches Problem, an wen kann ich mich wenden?

Schreibe und einfach an support@plazz.rocks.

Ich habe kein Problem, möchte aber gerne mit jemanden von plazz sprechen. Wie kann ich euch kontaktieren?

Schreibe uns einfach an info@plazz.rocks oder kontaktiere uns über unsere Social Media Kanäle. Wir sind verfügbar auf Facebook und Twitter.